SPD
Ortsverein Eickel
Sitzung der Bezirksvertretung Eickel
Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Bürgerinnen und Bürger von Eickel, dem westlichen Teil von Holsterhausen, Röhlinghausen und Wanne-Süd,
für den Bereich der SPD Ortsvereine Eickel, Holsterhausen, Röhlinghausen und Wanne-Süd im Stadtbezirk Eickel möchte ich auf die
hinweisen. Die Tagesordnung zeigt die Arbeit der von Ihnen gewählten BezirksvertreterInnen. Ich würde mich darüber freuen, wenn die zahlreichen Besucherstühle keinen Staub ansetzen.
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Majchrzak-Frensel
(Ortsvereinsvorsitzende)
T A G E S O R D N U N G
für die Sitzung der Bezirksvertretung des Stadtbezirks
Eickel
am Donnerstag, dem 27.06.2002, 16.00 Uhr
im Bürgersaal des Sud- und Treberhauses
Weitere Informationen bei der Stadt Herne
Fahrbahnteiler helfen beim Überqueren
WAZ vom 29. Juni 2002, ls
Kurz vor Kassenschluss soll das Restgeld noch ausgegeben werden. Die Folge: Die Königstraße in Eickel wird mit zusätzlichen Fahrbahnteilern ausgestattet, die den Passanten das Überqueren der Hauptverkehrsstraße erleichtern soll. Die Stadt will mit dem Bau noch in diesem Jahr beginnen.
Rund 160 000 Euro veranschlagt die Verwaltung dafür. Das Geld kommt aus dem Wohnumfeldprogramm Eickel, das eigentlich schon ausgelaufen und ausgeschöpft ist. Weil aber Mittel, die für die Umgestaltung der Hauptstraße in Eickel gedacht waren, nicht abgerufen wurden, werden sie nun in die verkehrssichere Umgestaltung der Königstraße "umgelenkt". Dafür sprach sich jetzt die Bezirksvertretung Eickel einstimmig aus.
An vier Stellen im Verlauf der Königstraße werden Veränderungen vorgenommen: Im Bereich Brauwasserweg/Veilchenweg wird die westliche Fahrbahn um etwa zwei Meter eingeengt, um eine gesicherte Querungsmöglichkeit zu erreichen. Die gegenüberliegende Seite erhält ein Halteverbot. Der Einmündungsbereich Dahlienweg bekommt eine Aufpflasterung, so wie sie bereits im Bereich Heisterkamp vorhanden ist. Außerdem sieht die Planung eine 70 Meter lange Aufspaltung der Fahrbahn vor. Am nördlichen Inselkopf wird eine geschützte Querungsstelle gebaut. Die Haltestellen sind so angeordnet, dass die Busse vom übrigen Verkehr nicht überholt werden können. Ein Fahrbahnteiler ist auch für den Bereich des Rosenrings vorgesehen. Allerdings wird er nicht länger als 40 Meter ausfallen. Wegen der zahlreichen Grundstückszufahrten wird der Fahrbahnteiler zum größten Teil überfahrbar gestaltet. Eine etwa 55 Meter lange Mittelinsel soll auch für den Bereich der Kreuzung Dorneburger Straße/Holsterhauser Straße entstehen. Auf der gesamten Strecke gehen durch die Baumaßnahme 14 Stellplätze verloren.