16.03. Landtagsbesuch
Besuch des Landtages Nordrhein-Westfalen

der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder herzlich ein,  zur Teilnahme an dem

Landtagsbesuch

am Mittwoch,
16. März 2016

Abfahrt des Omnibusses

St.-Jörgen-Platz
Wochenmarkt
Auf der Wenge

Auf Einladung von

Serdar Yüksel

Mitglied des Landtages
Wahlperiode 2010-2012
Wahlperiode 2012-2017

Der Ablauf des Besuches findet wie folgt statt:
  • 12:45 Sicherheitscheck
  • 13:00 Einführung in die Tagesordnung sowie in die parlamentarischen Prozesse und politischen Abläufe im Landtag NRW
  • 13:30 Verfolgung der Plenarsitzung auf der Besuchertribüne
  • 14:30 Diskussionsrunde mit Serdar Yüksel, MdL
  • 15:30 Ausklang bei Kaffee und Kuchen
  • 16:00 Programmende

Im Anschluss ist noch die Gelegenheit gegeben durch die Düsseldorfer Altstadt zu bummeln und noch das eine oder andere Alt oder einen Killepitsch zu sich zu nehmen.

Die Rückfahrt erfolgt um 20 Uhr in Düsseldorf Richtung Herne.

Der Kostenbeitrag beträgt 10,- € pro Person und wird im Bus eingesammelt.

Ich bitte um Anmeldungen bis spätestens zum 20. Februar 2016.

Der SPD Ortsverein Eickel und die Treckerfreunde Wanne-Eickel besuchten auf Einladung des SPD Landtagsabgeordneten Serdar Yüksel den Landtag in Düsseldorf. Die Besucher erhielten einen Einblick in den parlamentarischen Alltag und verfolgten unter anderem eine Parlamentsdebatte zur Eingrenzung des Niedriglohnsektors und der prekären Beschäftigungen.

Im Anschluss begrüßte Serdar Yüksel die Besuchergruppe zum gemeinsamen Gespräch. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung führte Yüksel die Gäste aus seinem Wahlkreis in die tägliche Arbeit eines Abgeordneten ein und erklärte ihnen die Bedeutung und die Funktion eines Landesparlaments.

In der anschließenden Diskussion mit dem Abgeordneten wurden unter anderem die aktuelle Flüchtlings- und Asyldebatte, die Herausforderungen des demografischen Wandels und die aktuelle Situation in den Pflegeberufen diskutiert. Es entstand eine lebendige Diskussion, die schließlich im persönlichen Gespräch bei Kaffee und Kuchen endete.

Besuchergruppe