22.05. Familientag
Traditioneller Familientag des Unterbezirks Herne im Schlosspark Strünkede

der SPD-Ortsverein Eickel steht für eine argumentative Politik. Informieren sie sich zur aktuellen Themen, diskutieren sie mit am

Informationsstand des SPD-Ortsvereins Eickel

Familientag
des Unterbezirks Herne

am Sonntag,
22. Mai 2016,

im Schlosspark
Schloss Strünkede
Karl-Brandt-Weg 5, 44629 Herne

Unterhaltung und Politik
im Schlosspark mit

Christina Kampmann

Ministerin in Nordrhein-Westfalen für
Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport

Unterhaltung und Informationen für Groß und Klein stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Darüber hinaus informiert die Herner SPD, ihre Ortsvereine, Arbeitskreise und Arbeitsgemeinschaften sowie zahlreiche Organisationen über ihre Arbeit. Ebenso stehen die Herner SPD-Abgeordneten aus Bund, Land und Stadt für Gespräche und Diskussionen bereit.

Das umfangreiche Unterhaltungsprogramm besteht aus Musik, Gesang, Tanzdarbietungen und Spielen.

Auch für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt

Wie schon in allen vergangenen Jahren wird der Ortsverein Eickel seinen Informationsstand aufbauen und das Jakkolo-Spiel aufstellen.

Was wäre unser Familientag ohne Kuchentheke?

Von daher erlaubt sich der Unterbezirk Herne, abermals bei euch nachzufragen, ob wir mit einer Kuchenspende von euch rechnen können.

Falls ihr in eurem Ortsverein Personen habt, die für Ihre Backkünste bekannt sind, so bitten wir auch diese anzusprechen. Wir freuen uns über Selbstgemachtes, denn das wird ja heute auch immer seltener.

Falls keine Gelegenheit besteht, einen Kuchen zu backen oder backen zulassen, würden wir uns natürlich auch über eine Geldspende freuen, denn trotz der Kuchenspenden ist der Unterbezirk immer wieder gezwungen, reichlich Kuchen zuzukaufen.

Die Kuchen sollten am Familientag zwischen 12:00 und 12:30 Uhr am Kuchenstand im Schlosshof abgegeben werden. Um einen Überblick über die Anzahl der gespendeten Kuchen zu erhalten, bitten wir vorab um eine kurze Mitteilung der Spender an das SPD Herne, Parteibüro .

SPD feiert am Sonntag ihr Familienfest
WAZ vom 18. Mai 2016

Das passt: NRW-Familienministerin Christina Kampmann (SPD) ist am Sonntag, 22. Mai, Ehrengast des Familienfestes der Herner SPD. Die traditionelle Veranstaltung findet von 14 bis 18 Uhr im Schlosspark Strünkede statt.

Christina Kampmann spricht um 14.30 Uhr auf der großen Bühne im Park und wird anschließend mit den SPD-Abgeordneten Alexander Vogt und Michelle Müntefering sowie OB Frank Dudda einzelne Stände besuchen. Die Gütersloherin ist seit Oktober 2015 in Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport.

Das Unterhaltungsprogramm des Familienfestes bestreiten auf der großen Bühne Harry L. und die Dance Area. Im Schlosshof tanzen Künstler des Vereins Pottporus sowie die Awo-Kids.

An Informationsständen präsentieren sich zahlreiche Organisationen und Verbände. Dazu gehören unter anderem die Falken, die Biologische Station, der Weltladen Esperanza, der Tierschutzverein, die Freiwillige Feuerwehr, die Caritas, das Arbeitslosenzentrum, der Weiße Ring, die Herner Tageseltern, das Herner Bündnis gegen Depressionen, und die SPD-Ortsvereine.

Die kleinen Gäste erwartet ein Kinderprogramm mit Luftkissen, zahlreichen Spielen und einer Bewegungsbaustelle. Und auch fürs leibliche Wohl werde gesorgt, so die SPD.

In Herne wird Politik zum Kinderspiel
WAZ vom 23. Mai 2016, Franziska Gerk

Familienfest der SPD lockt wieder Tausende Besucher in den Schlosspark Strünkede. Ehrengast NRW-Ministerin Christina Kampmann spricht über Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wenn die SPD einmal im Jahr ihr großes Familienfest feiert, kommen Tausende Besucher. Von Kinderspielbuden bis zu Informationsständen für Erwachsene ist für alle etwas dabei – ein echtes Familienfest eben. Deshalb passte es wie die Faust aufs Auge, dass in diesem Jahr die NRW-Ministerin für Familie, Jugend, Kultur und Sport, Christina Kampmann, in den Schlosspark Strünkede kam.

Viel Konkretes hatte die Ministerin bei ihrer Ansprache allerdings nicht zu sagen. „Wenn ich sehe, was die Ehrenamtlichen hier auf die Beine stellen, ist das toll“, meinte die Familienpolitikerin. Im Fokus ihres Vortrages stand die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, denn das, so Kampmann, sei einer der Hauptwünsche von Familien. „Dabei geht es heute nicht mehr nur um die Vereinbarkeit von Kindern und Beruf. Auch die Pflege von Angehörigen muss mit dem Job vereinbar sein“, erklärte die SPD-Politikerin auf der Bühne, während kaum Besucher vor der Bühne ihr zuzuhören schienen.

Familie bleibt ein Anliegen

Familienpolitik werde ein wichtiges Anliegen der Landesregierung bleiben, so Kampmann. Gemeinsam mit Verbänden aus der Wirtschaft hätte man sich bereits zusammengesetzt um zu schauen, wie man dieses Ziel durchsetzen könne. Ein Ergebnis wird es im nächsten Jahr zu den Landtagswahlen geben, so Kampmann.

Nach ihrer Ansprache besuchte die Politikerin noch einige Stände, um sich über die Arbeit der Vereine zu informieren. Einige Bürger nutzten die Chance, bei dieser Gelegenheit auch mit Oberbürgermeister Frank Dudda und der Bundestagsabgeordneten Michelle Müntefering ins Gespräch zu kommen. Einen Stand über die Europapolitik betreute Kirsten Eink, Sprecherin im SPD-Arbeitskreis der Europabeauftragten. „Auf einem Familienfest wie diesem informieren sich wenig eLeute über die Europapolitik“, resümiert sie die Tag.

Spielstände beliebt

Viel besser laufe es auf reinen Informationsveranstaltungen. Um das Angebot anzupassen, hat sich die Sprecherin ein Quiz ausgedacht. Den SPD-Europabgeordneten sollen Besucher die richtigen Namen zuordnen. Das klappt nicht immer. „Oft kommen die Besucher aber zu uns und machen uns darauf aufmerksam, dass die Namen an den falschen Bildern hängen.“ Ins Gespräch über Europapolitik kommt hier kaum jemand. „Aber wir machen ein Angebot. Und wer intensiv mit uns sprechen möchte, dem geben wir Kontaktinformationen weiter.“

An anderen Ständen läuft es besser. Die türkischen Damen, die traditionelles Essen verkaufen, kommen kaum den Bestellungen hinterher. Beim Glücksrad der SPD Holsterhausen stehen die Kinder für das Glücksrad an. Auch Stephanie Gaida ist mit ihren Söhnen Maurice und Miguel sowie dem Freund vom Maurice, David, gekommen. „Wir sind jedes Jahr hier“, sagt Stephanie Gaida. Und den Jungs scheint es zu gefallen. „Die Musik ist toll und die Spiele, die man hier spielen kann auch“, erklärt Maurice. Das Familienfest scheint also wirklich ein Fest für Familien zu sein.