SPD

Ortsverein Eickel

Termine 2016
Mitgliederversammlungen und Veranstaltungen 2016
Aktuelle Themen in diesem Jahr

Jahreshauptversammlung 2016

mit Neuwahl des Ortsvereinsvorstandes
und Neuwahl der Delegierten
zum Unterbezirksparteitag Herne

2016 ist kein Wahljahr? Aber: Die Herner Genossen stehen vor einem regelrechten Wahlmarathon! Die Sozialdemokraten küren nicht nur im März einen neuen Unterbezirksvorstand, sondern stellen auch in allen 20 Ortsvereinen sowie in den Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreisen personelle Weichen. Noch in diesem Jahr will die Partei ihre Kandidaten für die Landtags- und Bundestagswahlen 2017 nominieren. Alexander Vogt (37) will Landtagsabgeordneter und Parteivorsitzender bleiben, Serdar Yücksel tritt wieder für Eickel als Landtagsabgeordneter an und Michelle Müntefering (35) erneut für den Bundestag.

Herne Helau!
Herne Helau!

Herne Helau!

im KöPi

Herausforderungen in diesem Jahr

Die politische und die Gesellschaftliche Situation in de Bundesrepublik ist schwieriger geworden. Neue Fragen sind entstanden - Antworten zu finden ist kompliziert. Eine Orientierungshilfe können die Beschlusse des SPD-Parteivorstandes bei der Jahresauftaktklausur am 17./18. Januar 2016 sein.

Ein Modernisierungspakt für Deutschland

Mehr Respekt – Mehr Gerechtigkeit – Mehr Unterstützung 2016
Ein Jahr für die Frauen

Taten verhindern – Täter bestrafen – Hetze entgegentreten

Für den Zusammenhalt der Gesellschaft:
Ein Integrationsplan für Deutschland

Demokratie stärken – Kampf gegen Rechts

Gerechte Ordnung auf dem Arbeitsmarkt –
Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen stoppen

Die wohl größte Herausforderung dieses Jahres wird sein, dass unsere Gesellschaft beisammen bleibt. Denn die Auseinandersetzungen werden schärfer: zwischen denen, die helfen wollen und jenen, die hetzen und Hass schüren. Dazwischen stehen Bürgerinnen und Bürger, die Sorgen und Ängste haben, ob wir die große Aufgabe der Flüchtlingshilfe schaffen werden.

Darum ist entscheidend, dass Politik handelt, wirksame Lösungen anbietet und sich nicht von Populisten treiben lässt.

Es geht um zwei große Aufgaben: natürlich müssen wir alles dafür tun, dass die Zahl der Menschen, die zu uns kommen, sinkt. Angela Merkel muss sich auf europäischer Ebene dafür einsetzen, dass die Außengrenzen der EU sicher sind und dort Hotspots eingerichtet werden, dass die Hilfe für die Krisenregionen ankommt und es eine Einigung für feste Kontingente von Flüchtlingen gibt, die Europa aufnimmt.

Zum anderen geht es darum, dass die Menschen, die zu uns kommen, schnell integriert werden. Dass es deutlich mehr bezahlbare Wohnungen gibt – natürlich für alle Menschen in Deutschland. Dass wir mehr Kitaplätze einrichten, mehr Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher einstellen. Und mehr Polizisten, damit sich alle sicher fühlen können. Dafür haben wir einen detaillierten Plan vorgelegt, den wir noch in diesem Monat in die Verhandlungen mit der Union einbringen.

Veranstaltungen des Ortsvereins
Wir sind da!

Was in unserem Ortsverein los ist, kann unterTermine nachgelesen werden. Hier werden die Aktivitäten vorgestellt, die der Ortsverein Eickel selbst auf die Beine stellt.
Über die Veranstaltungen des Ortsvereins Eickel hinaus werden auch Aktivitäten des Unterbezirks Herne, der SPD NRW und der Bundes-SPD vorgestellt sowie Ergebnisse der Arbeit der Bezirksvertretung Eickel dargestellt.

Die Tagesordnung unserer mitgliederoffenen Vorstandssitzungen zeigt die politische Arbeit imOrtsvereinsvorstand.

Die Tagesordnung ist bei den Newslettern unter Termine # Vorstandsinfo zu finden.

Die Mandatsträger in den bürgerschaftlichen Gremien stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Veranstaltungen im Stadtbezirk Eickel

Diese Zusammenarbeit der Ortsvereine im Stadtbezirk soll weiter ausgebaut werden, um nicht vorhandene Aktivitäten des eigenen Ortsvereins kompensieren zu können. Dies gilt insbesondere für die Arbeitsgemeinschaften in der SPD.

Dies ist bei dem Rückgang der Mitgliederzahl und der Finanzmittel in der SPD eine notwendige Konsequenz, die wir leider ziehen müssen. Es ist aber auch unsere Chance, durch die Bündelung von Aktivitäten wieder präsent zu sein.

Ich bitte euch deshalb: Nehmt auch die Angebote aus dem gesamten Stadtbezirk Eickel an und geht hin!

AG 60plus - Arbeitsgemeinschaft 60plus

Weitere Informationen im linken Menü 60plus-Info.

ASF - Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen

Weitere Informationen im linken Menü ASF-Info.

Bürgerschaftliche Gremien

Die Sitzungen der bürgerschaftlichen Gremien sind öffentlich. Sie können als Zuhörer daran teilnehmen.

  • Link Rat der Stadt Herne und Ausschüsse mit Sitzungskalender
  • Link Bezirksvertretung Eickel mit Sitzungskalender

Weitere Informationen bei der Stadt Herne