04.12. Eickeler Advent
Eickeler Advent

der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder und die Bürgerinnen und Bürger von Eickel ein, mitzumachen beim

Eickeler Advent

16. Eickeler Advent

am Sonntag,
04. Dezember 2016,

Innenhof zwischen Eickel-Center
und der Johanneskirche.

Wie im Vorjahr werden wir wieder mit unserem Reibekuchen-Stand an dieser caritativen Veranstaltung teilnehmen.

Und so haben wir 90 kg Reibekuchenteig, 50 l Öl und kiloweise Apfelkompott an die Leute gebracht. Es wurden ca. 900,- € umgesetzt, von denen natürlich unsere Kosten noch abgezogen werden, ehe der Rest als Spende weitergereicht wird.

Weihnachtsbasar

Der Lions Club Herne-Emschertal Link lädt zum Adventmarkt in den Innenhof des Eickel Centers ein. In diesem Jahr veranstaltet der Förderverein des Lions Club Herne-Emschertal den Adventmarkt in Eickel bereits zum 16. Mal. Ihm zur Seite stehen zahlreiche Sponsoren und die örtliche Kaufmannschaft der Werbegemeinschaft Eickel. Zum Abschluss findet ein Gottesdienst in der Johanneskirche statt. Die Schirmherrschaft übernimmt Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.

Unterstützt wird der Lions Club Herne-Emschertal von den Jakobus-Pilgern des Eickeler Marien-Hospitals, die Selbstgebasteltes anbieten. Die Waidmänner und -frauen des Hegerings Wanne-Eickel sind mit Wildgulasch und Wein vor Ort, der Leo-Club Herne mit weißem Glühwein und Kindergetränken und der Leo-Club Wanne lockt mit Crêpes, mal süß oder deftig belegt. Die SPD hat Reibeplätzchen im Angebot, die CDU roten Glühwein und am Stand der Fleischerei Pernak dampft die Gulaschsuppe. Weitere kulinarische Angebote gibt es am Stand des Curanum-Seniorenstifts und auch das Ludwig-Steil-Haus ist mit verschiedenen Angeboten vertreten. Bei so viel Leckereien kann ein Klarer bei der Verdauung helfen. Gut, dass der Stand der Brennerei Eicker & Callen nicht weit ist.

Für festliche Stimmung sorgen wie in den Jahren zuvor der Kolpingchor St. Marien Eickel, die Jagdhornbläser des Hegerings Wanne-Eickel und die Chorgemeinschaft Concordia.

Der Lions selbst bietet den kleinen und großen Besuchern Stockbrot, Lachsspezialitäten von Fisch Bade, Gegrilltes, Wein, Lions-Sekt und Weihnachtsbier. Die Lionessen präsentieren im Knabberstübchen selbst gebackene Plätzchen, Marmelade und viele andere Leckereien. Die Malteser sind mit ihrer Tombola und der Kinderbetreuung präsent. Die kleinen Gäste können sich mit dem Nikolaus fotografieren lassen und die ausgedruckten Fotos sofort mitnehmen.

Und wie immer arbeiten alle Teilnehmer ehrenamtlich und spenden den gesamte Erlös. Damit werden die Herner Tafel, Oase, Schuldnerberatung, Palliativstation, Kinderschutzbund, Zeppelinzentrum, Jakobuspilger, Schulklassen, Kindergärten und viele andere mehr unterstützt.

Sterne für Herne

Der Förderverein des Lions Club ruft in diesem Jahr zum siebten Mal zu der Aktion Sterne für Herne aus. Die Aktion findet während des Eickeler Adventmarktes statt. Sterne für Herne dient der Förderung von sozial benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in unserer Stadt. Die Schirmherrschaft über die Aktion wird der Oberbürgermeister unserer Stadt Herne, Dr. Frank Dudda, übernehmen. Der Lions Club International begeht in 2016 sein 100-jähriges Jubiläum. Darum würde es die Sterne-Organisatoren doppelt freuen, wenn die Aktion durch den Kauf von individuellen Weihnachtskarten in diesem Jahr besonders bedacht würde.

Die Karten-Edition 2016 stellt vier verschiedene Kartenvarianten zur Verfügung, die – wie auch in den Jahren zuvor – individuell gestaltet werden können. Der Preis pro Karte beträgt 3 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer Link .

Adventliches Eickel
www.halloherne.de vom 06. Dezember 2016, Merlin Morzeck

Mit rappelvollen Gassen präsentierte sich der Eickeler Adventmarkt am Sonntag (4.12.16) im Innenhof des Eickel-Center. Eingeladen hatte der Lions Club Herne-Emschertal, der diesen weihnachtlichen Markt zum 16. Mal auf die Beine gestellt hatte. Zwischen den Ständen verschiedener gemeinnütziger Organisationen, Parteien und Mitgliedern der Werbegemeinschaft Eickel gab zeitweise kein Weiterkommen. Eingebettet in den Markt fand zum siebten Mal die Aktion Sterne für Herne (halloherne berichtete), unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda statt.

Unterstützt wurden die Lions, die mit Lachsspezialitäten, Weihnachtsbier, Gegrilltem und Stockbrot vertreten waren, unter anderem von den Jakobus-Pilgern des Eickeler Marien-Hospitals, die Selbstgebasteltes anboten, den Waidmännern des Hegerings Wanne-Eickel, die Wildgulasch und Wein im Angebot hatten, dem Leo-Club Herne der weißem Glühwein und Kindergetränken anbot oder auch vom Leo-Club Wanne die einen Crêpe nach dem anderen über die Theke schoben. Weitere kulinarische Leckereien boten die SPD, die CDU, die Fleischerei Pernak, die Stände des Curanum-Seniorenstifts und des Ludwig-Steil-Haus an.

Für die musikalische Stimmung sorgten der Kolpingchor St. Marien Eickel, die Jagdhornbläser des Hegerings Wanne-Eickel und die Chorgemeinschaft Concordia. Für die Kinderbetreuung und die Tombola warendie Malteser zuständig. Die kleinen Gäste konnten sich mit dem Nikolaus fotografieren lassen und die ausgedruckten Fotos sofort mitnehmen. Der Markt wurde mit einem Gottesdienst in der Johanneskirche beendet.