16.11. Parteitag UB

Präsidium Parteitag

Unterbezirksparteitag
Nominierung eines/r Kandidaten/in für den Landtagswahlkreis 110 Herne I
Nominierung eines/r Kandidaten/in für den Bundestagswahlkreis 141 Herne/Bochum ll

Mittwoch, 16. November 2016 um 18:00 Uhr

Der Unterbezirk hat die gewählten Eickeler Delegierten zum Unterbezirksparteitag eingeladen. Ich bitte bei Verhinderung unter den Ersatzdelegierten selbst für eine Vertretung zu sorgen und der Vertretung die Einladung zum Parteitag zu übergeben!

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu diesem Parteitag eingeladen.

Wahlkreiskonferenz
zur Aufstellung des/r Kandidaten/in für den Landtagswahlkreis 110

Mittwoch, 16. November 2016 um ca. 19:30 Uhr

Der Ortsverein Eickel gehört zum Landtagswahlkreis von Serdar Yüksel (Landtagswahlkreis 109 Bochum III / Herne II) und ist damit nicht stimmberechtigt auf dieser Wahlkreiskonferenz.

Wahlkreisdelegiertenkonferenz
Wahl des Kandidaten/ der Kandidatenin für den Bundestagswahlkreis 141 Herne/Bochum Il

Mittwoch, 16. November 2016 um 20:00 Uhr

Gewählte Eickeler Delegierte und Ersatzdelegierte für die Wahlkreisdelegiertenkonferenz

Unterbezirksdelegiertenkonferenz Landtagswahl
Wahl von Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenz
zur Aufstellung der Landesreserveliste für die Landtagswahl 2017

Mittwoch, 16. November 2016 um 20:30 Uhr

SPD geht mit Müntefering und Vogt in Wahlen in Land und Bund
WAZ vom 17. November 2016

Herne. Die SPD setzt auf Kontinuität: Die Partei hat erneut Michelle Münfering und Alexander Vogt für die Bundestags- bzw. die Landtagswahl aufgestellt.

Die SPD hat am Mittwochabend im Kulturzentrum die personellen Weichen fürs Wahljahr 2017 gestellt. Überraschungen blieben dabei aus: Alexander Vogt wird bei der Landtagswahl am 14. Mai 2017 wie schon 2010 und 2012 als SPD-Direktkandidat im Wahlkreis 110 (Herne ohne den Bezirk Eickel) antreten. Michelle Müntefering geht bei der Bundestagswahl im September 2017 für die SPD erneut im Wahlkreis Herne-Bochum II auf Stimmenfang. Gegenkandidaturen gab es nicht.

Vogt (37) erhielt im Kuz 92,4 Prozent der 105 abgegebenen Stimmen. Traditionell durchwachsen schnitt Müntefering ab: 22 von 107 Genossen machten bei „Nein“ ihr Kreuz. Heißt: 79,9 Prozent der Delegierten aus Herne und Bochum votierten für die 36-Jährige. Direkt vor dieser formalen Nominierung hatten sich beide noch das „politische“ Votum des Herner SPD-Parteitags geben lassen: Vogt kam hier auf 94 Prozent, Müntefering auf 81,2 Prozent.

Beide Abgeordnete hatten zuletzt unangefochten ihren jeweiligen Wahlkreis geholt. Vogt siegte bei der Landtagswahl 2012 mit 53,8 Prozent und landete damit um satte 33 Prozent vor seiner CDU-Herausfordererin Andrea Oehler. Müntefering lag bei der Bundestagswahl 2013 mit 48,7 Prozent „nur“ 18,3 Prozent vor Ingrid Fischbach (CDU), die über die CDU-Reserveliste ebenfalls in den Bundestag einzog.

Vor Beginn des gestrigen SPD-Nominierungsmarathons im Kuz hatte der SPD-Bundestagsabgeordnete Achim Post, Vorsitzender der NRW-Landesgruppe in Berlin, die Herner Genossen aufs Wahljahr 2017 eingestimmt.